Ich habe heute meinen Ohren nicht getraut. Laut RLW Hamm hatten wir gestern ein Heimspiel und wir Fahren Am Sonntag nach Frankfurt.Meines wissen nach verlosen die doch Freikarten für jedes Heimspiel und ein werbespot läuft seit tagen. Vielen Dank für die Tolle Werbung. Da gibt es wohl interne kommuniktaions probleme. Des weiteren fällt mir auf das wir im WA echt wie eine extrem Randsortart behandelt werden. Die Handballer sind die Nummer 1 in Hamm dasi st ja soweit ok. Aber zu Basketball,Volleyball, und die diversen Vereine aus deutlich niedrigen Ligen berichten sie fast ganze Seiten. Ich wünsche nicht bessere Berichterstattung gegenüber den anderen Vereinen in Hamm aber zumindest ein gleichwertige. Sonst könnte nan schon den Eindruck gewinnen man wolle diese Sportart nicht in Hamm. Nochmal für alle Sportredaktionen in Hamm zur Info. Die Eisbaeren spielen in der dritthöchsten Eishockey Liga mit großen ehemalgen DEL Teams wie Frankfurt,Kassel,Duisbug und weiteren profiteams wie Dortmund, Essen,Ratingen und Bad Nauheim die wir ja gestern geschlagen haben.
Das ist ja auch was,das ich seit langer Zeit kritisiere. Das jeder Bezirksliga Fussballmannschaft mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird. Der Gegner wird nicht richtig vorgestellt keine Statistiken einfach nichts.
Wenn die Berichterstattung nicht ganz so läuft wie man sich das wünscht, dann muß der Pressesprecher die einzelnen Redakteuere eben biem Ptaschehändchen nehmen und sie Persönlich betreuen. Weiß ich aus eigener Erfahrung, das hilft.
Meckern hingegen hilft nicht, sondern machts eher schlimmer.
Also freundlich, professionell, geduldig und persönlich, sowie intensiv jeden Bericht vorbesprechen. Kostet eben Zeit! Und ganz wichtig sich selbst immer klar und eindeutig äußern.
Fazit je besser der Draht des Pressesprechers zum Redakteur desto besser ist auch die Berichterstattung.
Aber mal davon abgesehen, hab ich heute morgen auch Radio gehört und die Werbung ist schon mal sehr gut. Die Verwechselung von Heim und Auswärtsspiel kann ich nicht bestätigen. Und ich kann mich auch nicht erinnern das die Sportfreunde Bockum mehr Mediale Präsenz haben als wir.
Was sicher verbesserungswürdig wäre, ist Radioschaltungen zu den Heim- und Auswärtsspielen (siehe ASV) und ein Spezial ähnlich dem ASV für das Eishockey auf der Homepage des WA. Das ist ein echtes Ziel das man sich setzen sollte!
Aber da sind wir wieder bei Lobbyarbeit und die müssen wir schon selbst machen. Also WA-online Voten, damit klar ist das es zahlreiche Leser gibt die Eishockeyberichte wollen. Gilt auch für Berichte zu den sonstigen Eishockeyereignissen. Eishockey muß für den WA ein wichtiges Ereignis werden über das die Leser informiert werden wollen. Also ruhig mal freundliche Briefe an die Redaktion schreiben und darin anregen - nicht Fordern - das man die Tabelle OL West und 2. BL und DEL abdruckt - vielleicht des Heimishcen Club etwas hervorhebt - mehr über Ligastruktur, Rahmenbedingungen und Hintergründe Konkurrenten bringt. Eben umfassender Informiert.
Eventuell kann die GmbH ja auch über ihren Pressemann erreichen das man mal Berichtserie über die früheren Vereine und die Spieleridole bringt die hier ihre Kufen in das Eisgeschlagen haben. Von der Gründung bis zum Untergang des ASV Hammer Eisbären...gleiches mit den Huskies, Spielerporträts von Kovarik, Binavince, Scott und Co. gewürzt mit frischen Interviews. Es gibt genug Leser die das interessierert, da bin ich sicher. Außerdem kann man das ganze geschickt aufbauen zusammen mit einer Hall of Fame. Es muß eben nur Vorbereitet sein und entsprechend gut durchgeführt.
Wer auch politisch aktiv ist, sollte auch immer wieder die Eishockeybelange in politische Gespräch bringen. als z.B. Sportförderung für die Jugendarebeit, Kooperationen zwischen LHH und Schulen, Sportgymnasium/Eishockeyleistungsstützpunkt... usw. Möglichkeiten gibts auch das viele, sie machen aber auch viel Arbeit.
Wichtig ist vor allem sich wahrnehmbar zu machen und sich als integraler Bestandteil des Stadtlebens in Hamm zu präsentieren und es auch zu sein. Somit sollten wir auch mal drüber reden ob wir nicht künftig einen Fanwagen beim Karneval unterbringen. Schön Bunt und Fantasievoll! Und am besten mit der Mannschaft drauf! Sich eben beteiligen wo es geht und immer drauf achten das es auch wahrgenommen wird. So hätte man z.B. für die Bäume am burghügel sammeln können und vielleicht drei oder vier beschaffen, schon ständ man ganz unauffällig auf den Spenderschildern am Zugang zur Anlage. Ist nur ein Beispiel, aaber auch kleine Aktionen von Fans, GmbH und Verein sind schon eine Hilfe für die öffentliche Präsenz des Sports.
ich weiß ich weiß, viele Ideen. Nichts ist einfach mal eben so zu erreichen. Aber wie sagt eine sehr Treffende Werbung eines Baumarkt: Jede Veränderung braucht einen Anfang! bzw. Man muß einfach nur mal Anfangen!
Oder in Variation des Themas:
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
---------------------------------------------------------------------- Vierecken Stein gleich wie er fällt sich immer auf eine Seite stellt.
Jungs ich kann Penalty hier nur recht geben... Nicht immer nörgeln sondern handeln... mit einschlägiger Kritik erreicht man erstmal nur das Gegenteil... Hinweisen ja, ABER in der richtigen Art und weise...
Man darf auch nicht vergessen das wir noch immer am Anfang einer evtl neuen Eisbären-"Ära" stehen, da muss man erstmal überzeugen damit es belohnt wird...
Schön fürs Stadionheft wär noch ne Teamstatistik. Ansonsten super das Heft, auch wenn einige wieder wegen der 2 Euronen gejammert haben. Drucken kostet ja auch was.
Ich leg mal einen nach wegen Karneval. Wir hatten ja früher auch Karrikaturen im Heft. Sowas wär fein und zwar gleich doppelt, fürs Heft und für die Gestaltung eines Wagens. Köstümierung dann als Eisbären. mit Trikot. Wurfmaterial Haribo Kuschel Knuts (besser unter einem anderen Namen) und Lakritzschnecken (sind einem Puck am ähnlichsten nur leckerer und leichter!) Mannschaft mitnehmen und Spaß haben.
Wagenbau.. da gab es mal in Heessen einen Verein, hat sich aufgelöst nur der Wagenbauer wollte weitermachen. Denn könnte man sich zur Hilfe holen. Wegen des Kontakts einfach bei WA Redakteur für Heessen fragen!
So und nu Gute Nacht, ihr Ursi maritma!
---------------------------------------------------------------------- Vierecken Stein gleich wie er fällt sich immer auf eine Seite stellt.