Heute auf den Tag genau entstand aus einer verrückten Idee von drei "dicken Eisbären" der H.ammer E.isbären S.upporters C.lub !!!
Drei Jahre später stehen wir mit 74 Mitglieder und Supportern geschlossen hinter den Hammer Eisbären...waren an der Rettung der Eisbären und auch an der Rettung der Eissporthalle beteiligt.
Unzählige Aktionen gehen auf das Konto des Supporters Club und dennoch sind wir bis heute das geblieben, was wir uns bei der Gründung auf die Fahne geschrieben haben. Nämlich eine Fan-Initiative von Fans und für Fans.
Nur durch euch Fans, egal ob Mitglied oder nicht...nur durch die Unterstützung des Vereins und nur durch die Akzeptanz der Spieler der Hammer Eisbären stehen wir heute da, wo wir sind. Nämlich im Herzen des Hammer Eishockeysport.
Wir drei danken euch für den Rückhalt der vergangenen Jahre,für euer Vertrauen in unsere Arbeit und für die Unterstützung auch während der teilweise schwierigen Zeit.
Dennoch heisst es auch für uns in Zukunft "Zeit für Veränderungen"...dazu aber im Laufe der kommenden Woche mehr...heute heisst es erstmal: Feiern und genießen....
Mit sportlichen Grüßen,
Dirk, Matze und Nils
=================================== H.ammer E.isbären S.upporters C.lub "Die dicken Eisbären" seit 2012.
Unter diesem Motto sind die Eisbären in der Saison 2015/2016 an den Start gegangen und diese Worte zieren sogar das Trikot unserer Spieler. Es ist viel passiert in den letzten Jahren im Hammer Eishockey. Meistens waren es negative Schlagzeilen, Rückschläge und immer neue Hiobsbotschaften.
Gerade in dieser Zeit, war es wichtig, dass die Verantwortlichen hinter den Kulissen eine starke Fan-Base hinter sich haben, die sich natürlich auf die Fahne geschrieben hat, die Hammer Eisbären auch in diesen schweren Zeiten zu supporten und ebenso den Verein nach besten Wissen und Gewissen zu unterstützen. Am 12.12.12. entstand aus diesem Vorsatz der H.ammer E.isbären S.upporters C.lub oder auch liebevoll H.E.S.C. "Die dicken Eisbären" genannt.
Für mich (Dirk), Matze und Nils war und ist diese Fan Gemeinschaft eine Herzensangelegenheit. Wir sind mit großen Zielen und Vorsätzen gestartet, konnten einiges umsetzen und bewegen. Wir waren manchmal vielleicht arrogant und überheblich, aber wir sind immer unserer Linie treu geblieben. Von Fans-Für Fans. Immer ein offenes Ohr haben, Wünsche berücksichtigen, Interessen bündeln und ein gutes "Wir" Gefühl entwickeln.
In Zahlen ausgedrückt sind wir bis heute ständig gewachsen...von den 3 Gründungsmitgliedern über weitere 4 Erstmitglieder, einem Ehrenmitglied (Werner Nimmert) bis hin zu 22 Mitgliedern gleich in der ersten Saison. In der zweiten Saison haben wir die 50 überschritten und jetzt in der dritten Saison nach der Gründung haben wir wahnsinnige 74 Mitglieder unter einem Dach vereint.
Neben eigenen Trikots, Pin´s, einer Cap, 4 Schals, Buttons, Mini-Pucks, Aufnähern, Aufklebern, Lanyards haben wir sogar pro Saison einen eigenen kleinen Likör auf den Markt gebracht...Frostschutz, Bärenblut und MaDiNi...pro Saison gingen davon mehrere hundert Stück unter die Fans. Doch nicht nur das. Über unseren eigenen "Glühweinwagen" der bis heute aktiv ist, haben wir ein wenig Geld eingenommen, mit dem wir im letzten Jahr das "Hammer Hospiz", das "Hammer Forum" und das Tierheim Hamm unterstützt haben.
Als die Eisbären finanziell ins Wanken gerieten, haben wir den legendären Retterschal ins Leben gerufen und damit Werner Nimmert als damaligen Sponsorensprecher ein wenig finanziellen Spielraum verschafft, um die Eisbären am Leben zu erhalten.Auch das Spendenkonto, von unserem Mitglied Hüppi ins Leben gerufen unterstützte die Eisbären in schweren Zeiten. Die Stutenkerlspenden und die Nikolaustüten waren und sind auch ein Teil unserer Aktionen. Die H.E.S.C. Fan Bus Touren erfreuen sich noch heute großer Beliebtheit und in wenigen Wochen führt uns ein rappelvoller Fan Bus zum Auswärtsspiel nach Köln. Unsere Spielberichte wurden nicht nur von den Fans sondern auch von den Spielern regelmäßig gelesen...manchmal gehasst und oft belächelt. "Holiday on Ice" läßt grüßen.
Aber auch in der "Kenston-Euphorie" blieb der H.E.S.C. stets kritisch und stellte die Beziehung Verein / "Dicke Eisbären" auf eine harte Probe, die soweit führte, das wir aus Protest jegliche Unterstützung verweigert haben und die Fan Page auf Eis gelegt haben. Damals bekamen wir Zuspruch aus ganz Eishockey Deutschland...denn WIR Fans waren diejenigen, die stets das Vorgehen der Kenston Gruppe hinterfragt und bemängelt haben. Außer viel warme Luft kam damals nichts aus Köln. Aber auch hier standen wir Fans nach dem Rückzug der Rheinländer wie ein Fels in der Brandung hinter dem Verein. Streitigkeiten wurden beseitigt und innerhalb weniger Wochen konnten wir einen kompletten Spielbetrieb sichern. Der HESC übernahm den Dauerkarten- und Trikotverkauf damit sich der Verein auf das wesentliche konzentrieren konnte.
Nach Fast-Pleite und Kenston erreichte uns im dritten Jahr nach der Gründung fast das endgültige AUS. Der Maxipark und somit auch die Stadt wollten die Eishalle schließen und uns die Grundlage jedes Handeln nehmen. Während der letzten 12 Monate war ich als Gründungsmitglied nahezu ausser Gefecht gesetzt, denn die Rettung des Eishockey Standorts Hamm stand an vorderster Front. Bis heute fehlt mir durch die Rettung der Eishalle leider die Zeit, mich so für den H.E.S.C. zu arrangieren, wie es sich Nils, Matze und ich bis heute gewünscht hätten. Unsere Fan-Gemeinschaft hat einfach mehr verdient als nur durch uns drei "verwaltet" zu werden. Es steckt so viel Potential in unserer Fan-Base, so viel Zusammenhalt und so viel Bereitschaft hier in Hamm etwas zu bewegen...dies funktioniert aber nur mit einer leidenschaftlichen Führung, die wir drei und in erster Linie ich nicht mehr gewährleisten können.
Niemals haben wir daran gedacht, den H.E.S.C. einfach so aufzulösen, auszulöschen oder von der Bildfläche verschwinden zu lassen, denn dazu hängen wir zu sehr an diesem Verein und an unserem "Baby", dem H.E.S.C. ! Und dennoch heißt es auch für uns an dieser Stelle: Zeit für Veränderungen !!!
Am 12.12.15 feiern wir unser 3 jähriges Bestehen und ab dem 1.1.2016 geben wir "Die dicken Eisbären" in gute Hände. Mit Christoph "Pisatzie" Kemper, Ron Schledjewski und Jessica Chomuntowski haben wir drei Leute gefunden, die sich der Verantwortung stellen und den H.ammer E.isbären S.upporters C.lub in unserem Sinne und wahrscheinlich sogar besser, weiterführen werden.
Wir bleiben dem H.E.S.C. natürlich erhalten, stehen den dreien mit Rat und Tat zur Seite und freuen uns auf eine gemeinsame Zeit mit euch...
Danke für all die tollen Jahre und euer Vertrauen in uns.
Mit sportlichen Grüßen,
Dirk, Matze und Nils
=================================== H.ammer E.isbären S.upporters C.lub "Die dicken Eisbären" seit 2012.
Das letzte Spiel gegen Köln 1b ist gelaufen, Weihnachten ist schon wieder Geschichte und der letzte Happen vom Festessen ist kaum verdaut...sehnüchtig warten die Fans darauf, dass die Eisbären ihre Käfige öffnen und unser Team brennt förmlich darauf, endlich in die Endrunde zu starten. Am zweiten Weihnachtstag wurde extra eine freiwillige, zusätzliche Trainungseinheit einberufen, damit der Start in die spannende Endrunde mit den besten sechs Teams der Liga erfolgreich gestaltet werden kann.
Der Termin nach Weihnachten ist im Hamm traditionell einer der beliebtesten der Saison und so strömen die Fans erfahrungsgemäß in Scharen in die Eishalle, um unser Team zu unterstützen.
Mit den Eisadlern aus Dortmund haben wir direkt einen starken Gegner vor der Brust. In der Vorrunde konnte beide Teams ihre Heimspiele gewinnen und boten den Fans Eishockey auf hohem Niveau. Besondere Brisanz erhält die Partie auch durch den Umstand, dass mit Bergstermann, Bitter, Branz, Licau, Wichern und Svejda gleich sechs ehemalige Eisbären für die Dortmunder auflaufen. Im Gegenzug stehen seid dieser Saison mit May und Thau allerdings auch zwei Ex-Dortmunder auf dem Eis, die sich dafür entschieden haben, mit den Eisbären erfolgreich zu sein.
Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr, steht heute auch wieder der beliebte "Teddy-Bear-Toss" auf dem Programm...nach dem ersten Tor der Eisbären wird das Eis also wieder mit vielen pelzigen Stofftieren geflutet, die anschließend einem guten Zweck zugeführt werden.
Der Getränke- und Grillstand runden das Programm natürlich wieder ab, so das einem tollem Eishockeyabend nichts mehr im Wege steht.
Macht eure Freunde heiss...mit diesem alten Schlachtruf der 90 er erwarten wir heute Abend eine volle Eishalle am Maximilianpark in Hamm.
An dieser Stelle möchten wir uns übrigens noch bei allen Beteiligten der 5. ten H.E.S.C. Fan-Bus Tour nach Köln bedanken. Alles in allem war es mal wieder ein toller Ausflug mit viel Spaß und guter Laune im Bus. 71 Fans, dazu die privat angereisten und die Zugfahrer unterstützten GEMEINSAM die Hammer Eisbären.
Heute Abend wollen wir daran anschließen...
Mit sportlichen Grüßen,
Dirk, Matze und Nils
Liebe Mitglieder des H.E.S.C., Hallo „Dicke Eisbären“,
die Saison der Hammer Eisbären neigt sich mit großen Schritten dem Ende zu. In diesem Jahr wird der H.E.S.C. zum dritten Mal in Folge den „Spieler der Saison“ küren. Saison 2013/2014: Michel Maaßen Saison 2014/2015: Igor Furda Saison 2015/2016: ? ? ?
Anders als in den Vorjahren, fand in diesem Jahr schon unter den Mitgliedern eine Vorauswahl statt. Demnach stehen in dieser Saison KEVIN THAU, OLIVER KRAFT und IGOR FURDA zur Wahl.
Wir möchten alle Mitglieder bitten, den Namen ihres Favoriten bis Freitag, 12.00 Uhr per Mail an: ron76@gmx.net zu schicken. Eine Wahl per Whats App an Ron ist natürlich auch möglich.
Die Ehrung erfolgt nach dem Spiel gegen Ratingen auf dem Eis.
Gruß, euer H.E.S.C.
die aktuelle Saison neigt sich nun bald dem Ende und es ist für mich ein Grund mal etwas zurück zu blicken.
Wie allen bekannt ist hat sich der H.E.S.C immer irgendwie am Vereinsleben der Hammer Eisbären beteiligt, sei es die Retterschalaktion, der Glühweinstand, die Nikolaustüten oder Stutenkerle oder aber auch die tollen Busstouren. In diesem Jahr wurde auch sehr viel an und in der Eishalle geholfen und Berichtet. Es hat sich einiges Verändert.
So auch in der Führung des H.E.S.C´s ! Ich habe es so verstanden das diese aus Zeitmangel abgegeben wurde um den Mitgliedern den bestmöglichsten Support zu bieten. Aber ganz ehrlich in persönlich finde es hat sich eigentlich nix geändert ausser die Namen. Ich möchte niemanden schlecht reden oder ähnliches und ich kann mir auch denken das es sehr viel Zeit in anspruch nimmt einen Fanclub zu leiten und aufrecht zu erhalten, aber zwischen Dezember und Februar schien der Fanclub eingeschlafen zu sein. Man war es doch anders gewohnt.
Wie wäre es denn wenn man z.b noch eine „Saisonabschlussversammlung“ macht dann kann man ja dann auch mal drüber reden wie es z.b nächste Saison weitergehen soll, vielleicht kommen dann auch ein Paar helfende und unterstützende Vorschläge zusammen, oder aber man fragt eventuell auch die „alte“ Führung ob da nicht doch unterstützend was möglich wäre, denn momentan würde ich meine Mitgliedschafft so nicht verlängern wollen, wobei es schade ist. Und vielleicht denken ja auch noch andere so .
LG Jenny
---------------------------------------------------- Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!