So, in Deutschland ist nun die Eishockeysaison beendet. Alle sind im Urlaub oder in der Planung der kommenden Saison. Jetzt könnte ja endlich mal wieder Vollzug bei der einen oder anderen Personalie gemeldet und zum Thema Umbenennung könnte nun auch mal langsam eine Entscheidung fallen. So lange ist ja auch nicht mehr bis zum Start der Vorbereitung.
Andererseits wäre es vlt. auch mal schön vom Verband zu hören, wie die kommende Saison laufen soll. Gibt es dazu eigentlich schon einen Termin der Verbandssitzung bzw. mal einen Termin zum Meldeschluss für die kommende Saison?
Mal so als Frage, aber mir war immer so das man nicht für Ligen meldet sondern seine Manschaften und diese dann entsprechend dem Ranking einsortiert werden. Hat sich daran was geändert oder lag ich da einfach falsch.
Ich stimme allerdings zu die ein oder andere Personalie aus Torwart und Trainer sollte jetzt bald folgen. Die anderen Teams sind uns da schon wieder weit voraus wie es so aussieht.
PS Gibt es was neues in Sachen Herne und Halle?
---------------------------------------------------------------------- Vierecken Stein gleich wie er fällt sich immer auf eine Seite stellt.
Stimmt, das Geld was wir nie haben werden, haben die schon ausgegeben. Soll`n se doch einfach machen aber ins ungewisse Leute holen ohne zu wissen was wird ich schon ganz schön mutig.
...wenn Alle so wären, wie ich sein sollte, wäre alles in Ordnung...
Viele Gespräche sind weit fortgeschritten, zwei kamen bereits zu einem erfolgreichen Abschluss. Stürmer Robin Loecke und Verteidiger Sebastian Licau schnüren ihre Schlittschuhe in der kommenden Saison für Lippe Hockey Hamm. „Damit haben wir zwei junge und hungrige Talente verpflichten können“, sagt Thorsten Licht, Sportlicher Leiter des Eishockey-Oberligisten.
[Robin Loecke]
Robin Loecke Mit Robin Loecke stößt ein gebürtiger Hammer in den LHH-Kader. Der 17-Jährige wechselt vom Iserlohner EC an den Maxipark. „Robin ist jung und bissig. Er hat in der vergangenen Saison schon einmal bei uns mittrainiert und man hat gesehen, dass er die Schule von Iserlohns Nachwuchstrainer Klaus Schröder durchlaufen hat“, erläutert Young-Stars-Coach Carsten Plate, der seinem Neuzugang durchaus zutraut, Druck auf die dritte Reihe auszuüben. „Er hat das taktische Verständnis und kann sicherlich positiv überraschen.“
Am Seilersee spielte der 1,64 Meter große Loecke in der Junioren-Bundesliga, wo er den Puck in 30 Partien 30 Mal ins gegnerische Gehäuse bugsierte und insgesamt 64 Scorerpunkte auf seinem Konto hatte. Zudem kam er zu acht Einsätzen im 1b-Team der Roosters, das in der Regionalliga auf Punktejagd geht. Dort reihte sich der 17-Jährige zweimal in die Torschützenliste ein und bereitete acht Treffer vor.
[Sebastian Licau]
Sebastian Licau Für den 19-jährigen Licau ist die dritthöchste Klasse indes kein Neuland, spielte er doch in der vergangenen Spielzeit für die Moskitos aus Essen. Der gebürtige Bochumer brachte es in der Hauptrunde auf 42 Einsätze und erzielte dabei einen Treffer. Weitere Spielpraxis sammelte der 1,84 Meter große Defensivmann nicht nur weitere Spielpraxis im Junioren-Bundesliga-Team der „Stechmücken“, sondern auch insgesamt 22 Scorerpunkte in 21 Begegnungen. „Er ist ein junger, ehrgeiziger Mann, der sowohl im Sturm als auch in der Verteidigung einsetzbar ist“, ergänzt der LHH-Trainer.
so, die ersten Weichen sind gestellt. Aber unter welchem Namen wissen wir immer noch nicht. Ne winzig kleine Vorabinfo wohin der Verein tendiert (aus involvierten Kreisen) fände ich gar nicht so übel. Ich weiß, eigentlich gehört es ja in einen anderen Thread
Der Kader wächst, und die Personalplanungen bei Lippe Hockey Hamm schreiten immer weiter voran. Der Eishockey-Oberligist hat die Verträge mit drei Akteuren verlängert. Die beiden Verteidiger Tim Pietzko und Niko Bitter sowie Stürmer Karl Jasik werden auch in der kommenden Saison das LHH-Trikot tragen.
Pietzko steht somit im dritten Jahr im Aufgebot der Hammer. Der 24-Jährige avancierte in dieser Zeit prompt zum Publikumsliebling. „Bei ihm weiß jeder, was er kann“, ist auch Trainer Carsten Plate überzeugt. Auch wenn es der gebürtige Dortmunder in der vergangenen Saison aufgrund einer Verletzung, die ihn knapp zwei Monate außer Gefecht setzte, nicht oft hat aufblitzen lassen. Pietzko, der im Vorjahr aufgrund des personellen Engpasses verhäuft im Sturm eingestezt wurde, soll dabei weitgehend auf seiner Stammposition in der Defensive agieren. „Da ist er von der Statur her vielen überlegen“, meint der Coach über den 1,88- Meter-Mann, „der auch seine Stärken im Körperspiel hat“.
Auch Bitter ist für die Verteidigung vorgesehen, „auch wenn er als Mittelstürmer einen guten Job gemacht hat“, sagt Plate. „Für den Notfall ist er dort auch immer eine Option, aber ich sehe Niko eher in der Abwehr.“ Dort soll der 25-Jährige, der im vergangenen November aus Unna an den Maxipark gewechselt war, mit seiner Erfahrung für mehr Stabilität sorgen. „Durch seine Größe (1,90 Meter, Anm. d. Red.) hat er eine große Reichweite“, erklärt der LHH-Trainer. „Außerdem ist Niko sehr fleißig, und er arbeitet viel, so dass ich mir viel von ihm verspreche.“
Ebenso wie Bitter ist auch Jasik erst spät ins Team der Hammer gestoßen. Der 26-Jährige, der Mitte Dezember des Vorjahres aus Herne gekommen war, reihte sich im LHH-Dress in 25 Partien elf Mal in die Torschützenliste ein. Und Plate ist sich sicher, dass es in der kommenden Spielzeit einige Treffer mehr werden: „Im Vergleich zur vergangenen Saison hat er noch Potenzial nach oben. Karl ist ein quirliger, kampfstarker und technisch guter Stürmer, der vorne für viel Wirbel sorgen und auch gut in Unterzahl spielen kann.“ Ein entscheidender Faktor Jasiks: Er ist flexibel einsetzbar. Eigentlich sieht sich der 26-Jährige auf der Außenposition, doch bisher agierte er in Hamm als Mittelstürmer. „Das hat er auch gut gemacht“, meint der Coach, der seinem Offensivmann attestiert, gut in die Mannschaft zu passen – auch von der Art und Weise, wie Plate Eishockey spielen lassen will: „mit hoher Laufbereitschaft und, wenn es sein muss, aggressivem Forechechecking“.